Die Evangelische Jugend bietet ab Herbst einen „ambulanten“ JuLeiCa-Kurs an. Dieser beginnt mit einem Block-Wochenende am 26. und 27. Oktober 2024. Danach finden monatlich ein bis zwei Abendtermine statt. Der Kurs endet mit einem Jugendgottesdienst am 25. Mai 2025, bei dem die Teilnehmer, die den Kurs erfolgreich absolviert haben, das Kreuz auf der Weltkugel – das Symbol der Evangelischen Jugend – erhalten.
Die Abendtermine werden gemeinsam mit der Gruppe festgelegt, und der Veranstaltungsort richtet sich nach den angemeldeten Teilnehmenden.
Weitere Infos und Anmeldung hier
Die Juleica-Ausbildung ist die Basis für dein ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit. Hier lernst du, wie eine "Gruppe tickt", welche Methoden und Spiele es gibt und wie man diese anleitet, welche rechtlichen Regelungen zu beachten sind und wie man Maßnahmen organisiert. Anschließend verfügst du über das nötige Know-How und kannst selber Angebote der Jugendarbeit betreuen.
Die Jugendleiter:innen-Card (JuLeiCa) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeitende in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber:innen. Zusätzlich soll die JuLeiCa auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.
Das Projekt "JuLeiCa ambulant" wird gefördert vom Programm ehrenWERT der Klosterkammer Hannover.